Schulsanitäter

Bauchschmerzen, Prellungen, Schürfwunden oder Übelkeit? Kein Problem!

Der Schulsanitätsdienst ist immer bereit!

Klassen: 8 - 13

Lehrkraft: Frau Link

Tag: Dienstags

Bei weit über 900 Menschen, die das Johnny täglich als Schüler und Mitarbeiter besuchen, bleiben kleinere und größere Verletzungen leider nicht aus. Deshalb hilft unser Schulsanitätsdienst seit 2011 Kranken und Verletzten, unterstützt durch Frau Link als Leiterin und das Sekretariat. An jedem Schultag und besonders auch bei größeren Schulveranstaltungen (Sommerfest, Spendenläufe, Tag der offenen Tür) stehen die Schulsanitäter an ihren Diensthandys bereit. Neben der Erstversorgung vor Ort steht bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes auch ein eigener Sanitätsraum zur Verfügung, in dem es neben Verbänden und Pflastern auch häufig Trost und aufmunternde Worte für die kleinen und großen Patienten gibt.

Bei den Schulsanitätern mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. Alle Schulsanis absolvieren in ihrem ersten Jahr das Schulsanitäter-Ausbildungsmodul des Malteser Hilfsdienstes Koblenz, welches aus 45 Einheiten besteht, und erwerben damit das Zertifikat des aktiven Schulsanitäters bzw. der aktiven Schulsanitäterin. Innerhalb dieses Moduls erlernen die Schülerinnen und Schüler die Grundkenntnisse sowie erweiterte Kenntnisse der Ersten Hilfe. Dabei wird das Gelernte wöchentlich geübt und vertieft, indem Fallbeispiele und Abläufe trainiert werden.

Der Malteser Hilfsdienst Koblenz steht dem Johnny als (langjähriger) Kooperationspartner zur Seite und unterstützt die Ausbildung sowie die Fortbildungen der Schulsanitäter.

So bietet der Schulsanitätsdienst eine interessante und spannende Möglichkeit, sich im besten Sinne für die Johnny-Gemeinschaft zu engagieren. Die Schulsanitäter-AG freut sich auf Begeisterte, die ebenso Lust und Spaß daran haben, anderen zu helfen und sich auf dem Gebiet der Ersten Hilfe fortzubilden. Bei Interesse und offenen Fragen steht Frau Link gerne zur Verfügung.

Weitere Links

• Kooperation mit dem BWZK
  • Einen kleinen Einblick in unsere Kooperation mit dem Malteser Hilfsdiensts bietet Ihnen dieser Podcast.

Die Schulsanitäter in Bildern