Online-Lernplattform

Schulcampus - die Online-Plattform am Johnny

Unterricht ist an unserer Schule eine Form der sozialen Interaktion die Face to Face in unseren Räumlichkeiten oder an außerschulischen Lernorten stattfindet. Extremsituation wie die CoVid-Pandemie oder auch Unwetter (Glatteis, Sturm, Schnee) können aber dazu führen, dass wir temporär und zeitlich eng begrenzt in den Onlineunterricht wechseln.

Daneben ist uns die Förderung der Medienkompeptenz unsere Schülerinnen und Schüler ein erwachsendes Anliegen, welches sich in vielfältiger Weise in den regulären Unterricht sowie die Hausaufgaben integrieren lässt. Der Umgang, das Erstellen, Kollaborieren, Teilen und Sichern von und mit digitalen Medien stehen hier deutlich im Vordergrund.

Für beide Fälle haben wir uns im Jahr 2022 für die Lernplattform Schulcampus RLP entschieden und intergrieren diesen seitdem Schritt für für Schritt im Lehren und Lernen an unserer Schule.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten mittlerweile bereits in den Grundschulen entsprechende Accounts, sodass der Schulcampus RLP die zentrale Plattform für das gesamte (digitale) Schulleben darstellt.

Mit folgenden Handreichungen gelingen die ersten Schritte im Schulcampus RLP:

Seit Beginn des Schuljahres werden zusätzlich zum Austausch von Dateien die Nextcloud und zur Kommunikation per Chat der Schulchat genutzt. Folgende Links können dazu direkt über den Browser aufgerufen werden:

Nextcloud: cloud.johannes-gymnasium.de

Die Login-Daten entsprechen denen der Anmeldung an den Schulcomputern (MNS+). Hier können SchülerInnen von zu Hause aus auf alle ihre Dateien auf den Schulcomputern zugreifen, zusätzlich auf ihren Klassen- und Stufenordner und auf alle PublicLehrer Verzeichnisse.

Schulchat: schulchat.rlp.de

Eingeloggt wird sich hier mit den bekannten Daten aus dem Schulcampus.