Unsere Fachschaft

"Im Physikunterricht verstehst du wie ein Regenbogen entsteht."

Unter- und Mittelstufe

• Zeitlicher Umfang: in Klasse 5 und 6 als NaWi (Klasse 6 im Wechsel mit ITB), ab der Mittelstufe verpflichtend dreistündig als Nebenfach, in Klasse 9 und 10 werden zusätzliche Themen als im Wahlfach Naturwissenschaftliches Arbeiten angeboten.

Oberstufe (MSS)

Das Fach wird am Johannes-Gymnasium sowohl als Grund- wie auch als Leistungsfach erteilt.

Im Grundkurs & Leistungskurs

• Zeitlicher Umfang
    • Grundkurs: 3 Stunden pro Woche
    • Leistungskurs: 5 Stunden pro Woche
  • Arbeitstechniken und –methoden
    • Es wird induktiv ( ausgehend von Ergebnissen von Experimenten ) und deduktiv ( mathematische Herleitungen ) gearbeitet.
    • Es wird Wert auf technische Anwendungen ( Beispiel: Messung des Erdmagnetfeldes oder Bau von Kernkraftwerken ) gelegt.
    • Im Unterricht wird auch Stationenlernen angeboten ( z. Beispiel Optik ) und mit Simulationen gearbeitet – drahtloses Internet steht zur Verfügung, das man mit Laptop u.a. nutzen kann.
    • Inhalte: Im Leistungskurs werden ähnliche Themen wie im Grundkurs behandelt, wobei Vertiefungen der Thematik und anspruchsvollere Anwendungen/Aufgaben sowie mehr analytisches Denken nötig sind. Grob lassen sich folgende Themen behandeln:

• Mechanik des Massenpunktes / Raumfahrt
      • Gravitation und Astronomie
      • Elektrisches und Magnetisches Feld
      • Elektrische Energiegewinnung
      • Schwingungen und Wellen
      • Wellenoptik
      • Quantenphysik
      • Atomphysik / Atomhülle
      • Kernphysik
      • U.a.: wie Astrophysik, Chaostheorie, ...
      Die Modernisierung des Faches ist in den letzten Jahren vorangetrieben worden.
  • Leistungsbewertung
    •  Grundkurs: je eine Kursarbeit pro Halbjahr (= 1/3 der Gesamtnote)
    • Leistungskurs: je zwei Kursarbeiten pro Halbjahr (= 50%); eine KA in 11/1 (= 1/3)
    • mündliche Mitarbeit in all ihren verschiedenen Facetten (quantitative und qualitative Beteiligung am Unterrichtsgespräch, Referate, Präsentationen, Projekte, ...)