Wandelkonzert

Schön und bewegend

Es ist fast dunkel in der Johanniskirche an diesem Vorabend zum zweiten Advent – hunderte Teelichter flackern auf den Stufen hinter dem Altar. Eine besinnliche, meditative Stimmung ist bei den vielen Besuchern spürbar und große Dankbarkeit, dass es wieder möglich ist, mit so vielen Menschen gemeinsam zu singen, zu musizieren, zu beten. Eingeladen zur Adventsmusik hatten die Musiker*innen der Schule, das Johnny String Ensemble unter Beate Kragl und der Unterstufenchor unter Walter Born machten bei der Andacht den Anfang.

Festlich-feierlich der Klang von fast dreißig Streichinstrumenten, Gänsehautmomente bei „Mary had a baby“ des Unterstufenchores mit perfekt arrangierten solistischen und chorischen Anteilen. Eindringlich die Impulse von Diakon Benno Lukitsch zu Maria (8. Dezember - Maria Empfängnis) und schon auf Weihnachten weisend das gemeinsame „O Du Fröhliche“ zum Ende der Andacht.

„Es war so schön und bewegend“, konnte man viele Besucher auf dem Weg dann in die Schule hören, wo im Treppenhaus zur Aula Bläser, Chor- und Streicherklassen der fünften Jahrgangstufe und der Oberstufenchor auf ihren Einsatz warteten. Weil das Wetter so unbeständig war, war dieser Teil der Adventsmusik nach drinnen verlegt worden, genauso wie der Stand mit Glühwein, Punsch und Waffeln. (mrk)