Fahrt nach Châlons-en-Champagne

Dienstagmorgen stiegen die Französisch-Lehrerinnen Elisabeth Grimm und Doris Höltken mit 15 SchülerInnen des Johannes-Gymnasiums aus den Klassen 6-8 voller Vorfreude in den Bus zur Partnerschule Collège St. Etienne in der Champagne, durchgeführt in bewährter Kooperation mit dem WHG aus St. Goarshausen. Das erste Mal wieder nach 3 Jahren Corona-Pause: Während sich die Lehrerinnen auf die befreundeten KollegInnen in Châlons freuten, waren die SchülerInnen gespannt auf die Familien ihrer AustauschpartnerInnen und das Leben in Frankreich.

Nach einer Mittagspause in Luxemburg hielt der Bus nachmittags vor den Toren des Collèges. Sehnsüchtig erwarteten alle das Schulklingeln und sobald sich die Tore öffneten, fanden sich die deutsch-französischen AustauschpartnerInnen – man kannte sich ja bereits vom Gegenbesuch in Lahnstein im Dezember! Nach einem kleinen Imbiss auf dem Schulhof ging es in die Gastfamilien und man lernte sein Zuhause für die nächsten Tage kennen.

Am Mittwoch stand der Tagesausflug nach Paris auf dem Programm – das erste Mal mit dem Zug! Nach der spannenden Frage, ob es alle pünktlich zum Bahnhof schaffen würden (ja), freuten wir uns, dass eine nette französische Zugbegleiterin im Zug für uns als Gesamtgruppe Platz machte. Bei der Metrofahrt war das leider nicht so – trotzdem kamen alle heil am Trocadéro an: Zeit für obligatorische Fotos mit dem Eiffelturm! Nach einer weiteren Metrofahrt ins Zentrum wurden die Sehenswürdigkeiten ( Arc de Triomphe, Champs-Elysées, Concorde, Tuilerien, Louvre, Notre-Dame …) abgeklappert, mit diversen Fotostopps und am Ende gab es sogar noch Zeit in Kleingruppen die Gegend um les Halles zu erkunden. Bei der Rückfahrt trafen wir auf einen vollen Zug, aber auf verschiedene Wagons verteilt fand sich doch noch der ein oder andere Sitzplatz außerhalb des Fußbodens.

Der Donnerstag begann für alle deutsch-französischen Austauschpaare mit gemeinsamen sportlichen Aktivitäten, bevor dann Geschicklichkeitsparcours für Kinder aus dem benachbarten Kindergarten aufgebaut wurden. Als die „Kleinen“ ankamen, zeigten sich die „Großen“ hilfsbereit: sie unterstützten, ermutigten und motivierten und so hatten alle großen Spaß! Kurz nach 11 begaben sich die deutschen SchülerInnen erneut zum Bahnhof: diesmal ging der Ausflug nach Reims. Passend zur Mittagszeit waren die Kleingruppen in der Stadt unterwegs und stärkten sich für den folgenden Programmpunkt: die Besichtigung der Kathedrale. Wir hatten das große Glück, dass der „Gastvater“ einer Schülerin der Verantwortliche für die Arbeiten an der Kathedrale ist (vergleichbar dem Dombaumeister) und uns persönlich durch die Kirche führte.

Am Freitag vormittags lernten die deutschen SchülerInnen das französische Schulsystem kennen. Sie gingen mit den Partner‘innen in den Unterricht und trafen nicht nur auf bekannte (Englisch, Mathe …) und unbekannte (technologie, histoire-géo …) Fächer, sondern erfuhren auch, wie anders Schule in Frankreich organisiert ist.

Nach dem Mittagessen in der Schulkantine wurden 2 Sehenswürdigkeiten in Châlons selbst zu Fuß erkundet: die Kathedrale St. Etienne direkt neben dem Collège und die Champagner-Kellerei Joseph Perrier. Neben vielen interessanten Informationen zur Champagner-Produktion war der stilvolle Abschluss mit Bewirtung am großen runden Tisch besonders beeindruckend.

Die Gestaltung des Wochenendes lag wie immer in den Händen der Gastfamilien, teilweise wurden Treffen der Jugendlichen privat organisiert. Und so gab es am Montagmorgen nach manch emotionalen Verabschiedungen bei der Rückfahrt reichlich Gesprächsstoff während der 5stündigen Busfahrt.

Die begleitenden Lehrerinnen Frau Grimm und Frau Höltken sind sehr zufrieden mit der Fahrt und hoffen, dass sich bei den TeilnehmerInnen die Motivation für das Fach Französisch erhöht. Und sie freuen sich über die gelungene Neuerung, dass auch schon SchülerInnen der 6. Klassen teilnehmen können.

Im nächsten Schuljahr erwarten wir die französischen SchülerInnen von 4. bis 10. Oktober 2023; die Fahrt nach Frankreich wird von 11. bis 17. April 2024 stattfinden. Anmeldungen sind ab Beginn nächstes Schuljahr möglich.