Schulentwicklung

Schulentwicklung am Johannes-Gymnasium

Schule und Unterricht unterliegen einem stetigen Wandel: Genau so, wie sich Gesellschaft, Kultur und viele andere Bereiche des Lebens wandeln, wandelt sich demnach auch unterrichtliches Arbeiten und schulisches Zusammensein. Wir wollen uns als Schule diesem Wandel stellen und unsere Schulentwicklung ebenso stetig voran treiben, indem wir schulische Entwicklungsarbeit leisten.

Diese fußt am Johannes-Gymnasium insbesondere auf folgenden Bausteinen:

• Steuergruppenarbeit: Als neu initiiertes Gremium übernimmt die Steuergruppe die Organisation und Koordination der Schulentwicklungsarbeit unserer Schule.
  • Evaluation: In regelmäßigen Abständen evaluieren Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen unsere Schule und unser schulisches Arbeiten und zeigen so auf, was gelingt und was noch nicht optimal gelingt. So ergeben sich Felder der schulinternen Qualitätsarbeit.
  • Hospitationen und kollegiale Fallberatung: Unsere Kolleg*innen besuchen sich gegenseitig im Unterricht, um im Austausch über Pädagogik, Didaktik und Methodik zu bleiben und so das eigene unterrichtliche Handeln zu reflektieren und zu disktuieren.