Schulsozialarbeit am Johnny heißt ...

... sich um die Menschen kümmern"

Die Schulsozialarbeit versteht sich als flankierendes, unterstützendes pädagogisches Beratungs- und Interventionsangebot für alle an der Schulgemeinschaft des Johannes-Gymnasiums beteiligten Menschen.

Die personale Würde des Kindes, des Jugendlichen und jungen Erwachsenen, verankert im christlichen Menschenbild, ist Bezugspunkt allen Handelns.

Schulsozialarbeit als Arbeitsfeld der Jugendhilfe fokussiert sich vornehmlich auf die Schüler*innen und deren Lebenswelt.

Sie stärkt und fördert gemeinsam mit den Lehrkräften und Familien (Eltern und Erziehungsberechtigten, Bezugspersonen) die Schüler*innen sowohl in ihrer individuellen Entwicklung  als auch in ihren sozialen Gefügen (Klassengemeinschaften, Freundeskreisen, Familien, Lebensgemeinschaften).

Sie versteht sich darüber hinaus als Brücke in den Sozialraum und ins regionale Hilfenetzwerk.

Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit am Johannes-Gymnasium

• Beratung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen, Eltern, Personensorgeberechtigten und Lehrkräften
  •  Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Unterstützung bei Übergängen (von Grundschule zu weiterführender Schule, bei Schulwechsel)
  • Konfliktbearbeitung
  • Netzwerkarbeit (Kinder- Jugendärzte, Therapeuten, Jugendamt,etc.)
  • Mitarbeit bei Präventionsangeboten und Projekten

Grundprinzipien der Arbeit in der Schulsozialarbeit

In der Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen, Eltern, Sorgeberechtigten und Lehrkräften ist

• die Vertraulichkeit,
  • die Freiwilligkeit
  • die Gewährleistung des Datenschutzes verpflichtend.
  • Die Rechtsgrundlagen finden sich im Sozialgesetzbuch VIII (SGB VIII)