Tag 4: "Wasser marsch!" in der Aquaponikanlage


Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Aquaponikanlage. Am frühen Morgen erreichten drei Vertreterinnen der Jumelage zusammen mit Rouven Fix (der Arme durfte erst nicht mitflegen, da sein Reisepass nicht noch 6 Monate gültig ist) Nyarurema. Im Gepäck hatten sie reichlich Material, das an der Anlage gefehlt hat. Den ganzen Tag über arbeiteten unsere SchülerInnen zusammen mit ruandischen SchülerInnen unter Anleitung von Herr Ackermann und Herrn Dr. Hübner an der Montage der Elemente. Dann hieß es „Wasser Marsch!“ und die Anlage wird befüllt. „Jetzt fehlen nur noch die Fische und dann kann die Anlage endlich auch ihren eigentlichen Sinn erfüllen“ – so Björn Ackermann sichtlich erleichtert. Parallel zur Arbeit an der Anlage sprach Schulleiter Rudolf Loch mit dem Generalvikar der Diözese Byumba, Father Patrick Irakunda, über die weitere Zusammenarbeit im Kontext der Absicht unserer Schule, eine zweite Partnerschaft mit einer primary school unter Leitung von Father Sylvere Mugisha zu initiieren. Ursprünglich wollten wir ja mit der aktuellen Schule in Gitebwe eine zweite Schulpartnerschaft aufbauen. Da aber nicht gesichert ist, dass „Mugisha“ dort dauerhaft bleibt (die Schule ist zu 50% eine staatliche Schule) kamen Herr Loch und der Generalvikar überein, dass Father Mugisha im Laufe des Jahres an eine neue primary school versetzt wird, die ganz in der Trägerschaft des Bistums ist. Diese Lösung erscheint uns und vor allem Father Mugisha ein sehr guter Kompromiss zu sein und wird von der Jumelage in Kigali auch unterstützt. Es zeichnet sich im übrigen ab, dass wir im nächsten Jahr (September 2024) mit Unterstützung der Jumelage einen Gegenbesuch von ruandischen SchülerInnen (12 PatenschülerInnen) zusammen mit dem Schulleiter und zwei weiteren Lehrkräften organisieren können – das wäre natürlich sehr schön. Die Jumelage hat zugesagt, die Kosten für den Flug der ruandischen Gäste zu übernehmen.

Am späten Nachmittag tanzten unsere SchülerInnen mit ruandischen SchülerInnen internationale Tänze und abschließend fand ein Basketballspiel statt, das unsere Mannschaft unter taktischer Führung von Schulleiter Rudolf Loch auf Augenhöhe gestalten konnte. Nach diesem schweißtreibenden Spiel freuen sich nun alle auf das Abendessen und das gesellige Beisammensein am letzten Abend an der ETP. Morgen früh heißt es Aufstehen um 5:00 Uhr und dann steht das nächste Abenteuer an – die Safaritour durch den Akagerapark!

Rudolf Loch-