Akademietage

Akademietage - Diskurs mit Erkenntnis

Seit 2009 bietet das Johannes-Gymnasium in Kooperation mit dem Bischöflichen Cusanus-Gymnasium ein dreitägiges fächerübergreifendes Projekt an, in dem den Abiturienten*innen die Möglichkeit geboten wird, intensiv und akademisch eine philosophisch-theologische Thematik zu erörtern, die verschiedene Fachaspekte beinhaltet.

Experten aus dem universitären Bereich gehören mit typischen Lehrangeboten (Vorlesung, Seminar) zum Portfolio dieser Veranstaltung ebenso wie Workshops der begleitenden Lehrkräfte und kulturelle Angebote. Veranstaltungsort ist das Bildungshaus Marienau in Vallendar.

Hinter diesem Projekt steht das Bildungsverständnis kirchlicher Schulen, die nach ihrem Selbstverständnis den Schüler-innen und Schülern nicht nur partikulares Wissen der Einzelwissenschaften vermitteln wollen, sondern die Einsicht in die Sinnstrukturen der Wirklichkeit als Ganzes. Daher ist Fachunterricht an einer kirchlichen Schule stets auch fächerverbindender Unterricht.

Dieser Auftrag erscheint heute umso gewichtiger, da ja gerade die Pluralität von Wertsystemen und gesellschaftlichen Orientierungen die (Post-)Moderne auszeichnet. Dabei verzichtet diese bewusst auf die Frage nach der Wahrheit und nach letztgültigen Werten im Sinne des „anything goes“.

Demnach sind kirchliche Schulen dann identitätsstiftend, wenn es ihnen gelingt, die Sinnstrukturen der Wirklichkeit Schülerinnen und Schülern zu erschließen. Bildung heißt dann eben im Sinne des Nikolaus von Kues auch, zu wissen, was man nicht weiß. Cusanus spricht hier vom intellectus, der Vernunft bzw. der Einsicht, die in der inneren Verbindung zwischen Wissen und Glauben aufscheint.

Ohne diese innere Verbindung des Wissens zu Glaube und Moral zerrinnt für Cusanus die menschliche Erkenntnis in lauter Einzelwahrheiten, denen jeder sinnstiftende Zusammenhang fehlt.

Unsere bisherigen Akademietage:

• Akademietage 2009 zum Thema „Illusion Ich - Sind wir nichts als Gene und Gehirn?"
  • Akademietage 2010 zum Thema„Glaube und/oder Vernunft - woran orientiere ich mein Leben?"
  • Akademietage 2011 zum Thema: „Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit - Macht und Ohnmacht des Staates in Zeiten der Globalisierung"
  • Akademietage 2012  zum Thema: „Haben Tiere eine Würde? - zum Umgang des Menschen mit der Kreatur"
  • Akademietage 2013 zum Thema: „Eurovision - Europa ist mehr als der Euro!"
  • Akademietage 2014 zum Thema: „Auf Pilgerstraßen zum Lebensweg."
  • Akademietage 2015 zum Thema: „Der gläserne Mensch - Privatsphäre und Datenschutz in einer vollständig vernetzten Welt?"
  • Akademietage 2016 zum Thema: „So anders sind wir doch gar nicht" - moderne Zugänge zum Islam
  • Akademietage 2017 zum Thema: „Von der Freiheit eines Christenmenschen" - auf Luthers Spuren im 21. Jahrhundert
  • Akademietage 2018 zum Thema: „Warum lässt Gott das Leiden in der Welt zu?“ Annäherungen an die Theodizeefrage
  • Akademietage 2019 zum Thema: „Heimat und Migration" - Perspektiven aus Literatur, Theologie, Philosophie und Sozialwissenschaften