Abitur 2024

„The winner takes ist all” hatte sich der Abi-Jahrgang 2024 als Motto gewählt – tatsächlich konnten 92 Sieger*innen jetzt am Johannes-Gymnasium ihre Reifezeugnisse in Empfang nehmen. Für Schulleiter Rudolf Loch waren es aber nicht in erster Linie die erworbenen Punkte, Durchschnitte (gesamt 2,2) und Wissensleistungen: „Ihr habt aus meiner Sicht an dem Morgen, als ich euch vom Tod unseres geschätzten Schulpfarrers Holger Sprenger informiert habe, eure Reifeprüfung abgelegt, als ihr euch spontan rund um den Würfelturm versammelt habt und dann gemeinsam mit der Schulgemeinschaft gebetet habt.“

Schon im traditionellen Gottesdienst wurde das Wirken von Pfarrer Sprenger gewürdigt. Er wird für viele der Abiturient*innen eine Lehrkraft bleiben, an die man sich erinnere und von der man später einmal sagt, dass sie Einfluß auf das Leben gehabt oder die  Berufs- oder Studienwahl gehabt habe. „Es sind die Erinnerungen an Personen, an die Gemeinschaft, die AGs, ein Heimatgefühl, das ihr mit dem Johnny verbindet. Wir wollten euch Wurzeln, ein moralisches Fundament geben“, so der Schulleiter. Rüstzeug für eine mutige und hoffnungsvolle Gestaltung der Zukunft für Gerechtigkeit und Frieden in einer Zeit der Krisen und Verunsicherungen und einer Welt, die schon immer kompliziert, ungerecht und unvollkommen war und ist.  „Das war 1980 – ich war 15 Jahre alt – auch schon so. War wir uns aber damals nicht vorstellen konnten, ist, dass heute eine Partei, die bereits vom Verfassungsschutz in drei Bundesländern als rechtsextrem und verfassungsfeindlich eingestuft wurde, mit ihren plumpen, stumpfsinnigen und menschenverachtenden Parolen mitten in unserer Gesellschaft, auch und gerade bei euch, den Jugendlichen, angekommen ist. Sie ist die Partei der Biedermänner und Brandstifter geworden, die sich bürgerlich generiert und ein Klima der Angst schürt.“

Für den passenden musikalischen Rahmen sorgten Elisabet und Jonathan Ide und Jasper Tiede (Klavier)

Dass Demokratie kein Naturgesetz ist, unterstrich auch die Elternvertreterin Frau Anja Frings. „Ohne Demokratie keine Freiheit. Frei ist aber nur, wer keine Angst hat“, konstatierte sie und unterstrich, dass an der Schule gerade auch Sozialkompetenzen, Herzensbildung, Wertschätzung und Empathie vermittelt worden seien. Und für die Lehrer*innen fügte Judith Bürger hinzu, dass sie sich auch als Gewinnerin sehe – durch die vielen Begegnungen mit den Schüler*innen auf politischer Ebene (SV), in Umweltfragen (Exkursionen) und der Völkerverständigung (Frankreich-Austausch).

Vielfältige Aufgaben liegen vor den jungen Menschen, waren sich alle Gratulanten einig. Der Schulleiter brachte es auf den Punkt: „Der völlige und friedliche Umbau der gesamten Grundlagen des Wirtschaftssystems für neun Milliarden Menschen, weg von der Ausplünderung der Erde hin zu einem sorgsamen Umgang mit den natürlichen Rohstoffen.“ Dass das nur mit Einschränkungen des persönlichen Lebensstils einhergehe, falle schwer. Mit einem „Macht euch auf die Socken, die Freiheit wartet auf euch“ und der Überreichung der Abiturzeugnisse endete endgültig die Schulzeit. Ein rauschender Abiball in der Stadthalle rundete die Feierlichkeiten ab. (mrk)

Antonia Schmitz wurde mit dem Preis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule geehrt.

Karla Kolb erhielt den Preis für den besten Abiturdurchschnitt,

Leonhard Lydka wurde für sein besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft und im sozialen Bereich mit dem Preis des Ehemaligenvereins geehrt.

Der Schulträger zeichnete Benedikt Eberle für seine religiöse und soziale Einstellung

und Elisabet Ide für ihr Engagement im musischen Bereich aus.

Die Abiturient*innen:

Maximilian Alt, Sophie Back, Felix Bender, Nico Beraz, Insa Boomgarden, Tobias Brack, Jana Breidert, Antonia Brühl, Christiane Büchner, David Conze, Carl Dennert, Lorenz Deuster, Benedikt Eberle, Emily Echetabu, Alina Erdlei, Naike Friesenhahn, Amelie Frings, Eric Geeb, Jonas Geißler, Max Griese-de-Blaauw, Eva Günther, Maria Hannappel, Jakob Heim, Pauline Hodina, Jannik Holzinger, Michael Honin, Elisabet Ide, Gianluca Jores, Colin Klinkner, Linus Kluske, Leonie Knopp, Karla Kolb, Johanna Korenke, Paula Kreuser, Laura Kreuter, Luca Kup, Merle Kux, Tim Lauer, Lisa Lemler, Ben Lewe, Jula Liebeskind, Jan Lindauer, Nico Connor Loß, Leonhard Lydka, Nele Menningen, Paula Menzel, Phil Linus Merz, Jasper Mühlheim, Julian Müller, Stefan Müller, Leonard Müller, Lucas Noll, Jakob Noß, Mara Oetz, Timon Papesch, Laurenz Ringel, Simon Rossel, Constantin Rothe, Till Rusky, Paula Sachsenhauser, Luise Samtleben, Philipp Sänger, Tristan Sattelberg, Alec Scheerer, Franziska Schmitt, Antonia Schmitz, Lilian Schneider, Marilis Schuler,  Sarah Schüler, Justus Schultz, Fynn Seibel, Christopher Seltmann, Emma Seyfried, Linus Sievers, Jonas Stachelscheid, Julia Stein, Nonna Sterczyk, Lisa Strahberger, Anna Sundermeier, Jasper Tiede, Carlo Vietor, Julius Wagner, Nele Wagner, Sophie Weber, Sara Weisbrod, Tim Weisbrod, Sophia Wenke, Hanna Werner, Jakob Werner, Julia Wetzlar, Konstantin Wölk, Edward Zilisnki