TOEFL

Das Johnny als TOEFL Testzentrum

Der Test of English as a Foreign Language, TOEFL®, setzt weltweit Standards in der Sprachstandsmessung für akademisches Englisch. Am Johannes-Gymnasium haben Schüler*innen die Möglichkeit, unter zertifizierter Testleiteraufsicht an Tests aus der TOEFL®-Testfamilie teilzunehmen, um ihre aktuellen Englischkenntnisse zu überprüfen, zu zertifizieren und international vergleichbar in den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen einzuordnen.

Dabei richtet sich der TOEFL ITP®-Test an Schüler*innen der Oberstufe. Er dient Schulen, aber auch Universitäten und anderen Organisationen als flexibles, kostengünstiges und zuverlässiges Instrument zur Bewertung des Hör- und Leseverständnisses einschließlich der Grammatikkenntnisse für akademisches Englisch.
Am Johnny haben Oberstufenschüler*innen jedes Jahr im November oder Dezember die Möglichkeit, den TOEFL ITP® im Rahmen des Englisch-Sprachwettbewerbs „Go4Goal“ abzulegen (https://go4goal.eu/).

Den TOEFL Junior®-Test können Schüler*innen im Alter von 12 bis 16 Jahren ablegen. Er wurde speziell zur Beurteilung der Englischkompetenzen in der Schule entwickelt und misst lehrplanunabhängig den allgemeinen Leistungsstand der schulischen und alltäglichen Englischkenntnisse in Bezug auf Hör- und Leseverstehen sowie Grammatik und Vokabular. Er kann Lehrern, Schülern und Eltern als Instrument dienen, den Lernfortschritt in der englischen Sprache aufzuzeigen.
Die Fachschaft Englisch arbeitet daran, auch den TOEFL Junior in ein regelmäßiges Wettbewerbskonzept einzubinden.

Aktuelle Informationen zum TOEFL®-Test, den Testformalia, der Struktur, der Dauer [...] finden sich hier in der zusammenfassenden Übersicht.

Bei Interesse an einem TOEFL®-Test oder weiteren Fragen wenden Sie sich/wende dich gerne an die zertifizierten Testleiter im Johnny-Kollegium: Lisa Becker, Fabian Eck.