Gedenken im Schulpastoralraum

Möglichkeit der Kondolenz

Der Schulpastoralraum steht allen in der Schulgemeinschaft zur Verfügung. um in Stille an Holger Sprenger zu erinnern. Ein Kondolenzbuch liegt aus und bereits viele Weggefährten von Herrn Sprenger haben dort Erinnerungsworte und Wünsche formuliert. Das Schulpastoralteam steht auch vor Ort im Raum als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir wollen dann abschließend das Kondolenzbuch Frau Heike Sprenger überreichen.

Bereits in der Frühschicht am vergangenen Freitag wurde in diesem Raum an Herrn Sprenger erinnert. Die Schülerinnen Anne Berres, Karoline Bremser und Charlotte Doll (8c) formulierten bewegende Worte in dieser Frühschicht:

Wir hatten Herrn Sprenger zwar nicht sehr lange im Unterricht und kannten ihn mit Sicherheit nicht so gut wir andere Schüler, Kollegen oder Familienangehörige, doch wir wissen, was er für uns und auch für andere Menschen war. Für viele war er mehr als ein Lehrer. Er war wie ein Freund für Schüler und Kollegen. Wenn man ein Problem hatte, konnte man sich ihm anvertrauen und mit ihm darüber reden. Herr Sprenger war ein wichtiger Teil der Streitschlichter AG, die er zusammen mit Frau Jung leitete. Er engagierte sich im Schulpastoralteam und gestaltete so gut wie jeden Gottesdienst mit. Durch seinen Humor und seine kleinen Späße mit den Schülern waren seine Unterrichtsstunden nie langweilig. Pfarrer Sprenger war ein großer Fußballfan und freute sich immer, besonders wenn Eintracht Fans in seinen Klassen waren. Er verpasste nie eine Chance sich im Unterricht mit seinen Schülern auszutauschen, wie das letzte Spiel verlief. Seine verständnisvolle Art und die Tatsache, dass er immer einen guten Spruch auf Lager hatte, sorgte dafür, dass er uns so ans Herz gewachsen ist. Herr Sprenger war eine Bezugsperson und nie besonders streng mit seinen Schülern. Die Atmosphäre im Unterricht war immer locker und entspannt und man hat ihm angemerkt, dass er seinen Beruf liebte. Er war einer der großherzigsten Menschen, den wir je kennenlernen durften. Und aus diesen Gründen haben wir Herr Pfarrer Sprenger so ins Herz geschlossen. Auch wenn er seine Enkel an Ostern nicht mehr besuchen kann und auch die Reise mit seiner Frau nicht mehr machen kann, hoffen wir, dass es ihm dort, wo er jetzt ist, gut geht."