Das offizielle Motto der Europäischen Union könnte auch gut als Leitspruch der Studienfahrt nach Straßburg fungieren, machten sich doch 46 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichsten Fachrichtungen und Kursen der MSS 12 und 13 - in Begleitung von Frau Dr. Andres und Herrn Kremer - im Februar 2019 auf den Weg, um drei Tage lang gemeinsam etwas über den europäischen Gedanken und die Europäische Union zu erfahren.
Zustande kam die von Frau Dr. Andres organisierte Fahrt ganz zufällig, genau genommen hatte sie ihren Ur-sprung im Sommer 2018 beim Einkaufen in einem Lahnsteiner Drogeriemarkt. Dort traf Frau Dr. Andres ihre ehemalige Stammkurs-Schülerin Christina Skopek (Abiturjahrgang 2012) wieder und beim Austauschen von Neuigkeiten stellte sich heraus, dass Christina nach ihrem Bachelor-Abschluss mittlerweile für Herrn Dr. Werner Langen (Abgeordneter der Europäischen Volkspartei EVP) als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Europäischen Parlament in Brüssel und Straßburg tätig ist. „Wollen Sie mich nicht mal besuchen kommen?“, musste Christina nicht zweimal sagen und schon ging es an die Konkretisierung. - Dr. Patricia Andres - 


Tagebuch der Studienfahrt

10. bis 12. Februar 2019

Die Anreise verlief – trotz Wochenende und drohenden „Gelbwesten-Protesten“ – problem-los und auch die Unterkunft war mehr als nur zur allgemeinen Zufriedenheit. Denn aufgrund geschickter „Verhandlungstaktiken“ mit dem Reiseveranstalter residierten die Teilnehme-rinnen und Teilnehmer nicht etwa in Jugendherberge oder Hostel, sondern im „Holiday Inn Hotel Straßburg City“, von dem aus Straßburgs…

mehr

Der „Europarat“ ist - im Gegensatz zu den (Achtung: Verwechslungsgefahr!) ganz ähnlich klingenden Institutionen „Europäischer Rat“ oder „Rat der Europäischen Union“ – kein Or-gan der EU, sondern eine zwischenstaatliche Organisation, der heute 47 Staaten mit über 820 Millionen Bürgern angehören. Sitz ist das Palais de l’Europe in Straßburg, in dem die Parlamentarischen Versammlungen des Europarats…

mehr

„Im Parlament schlägt das Herz einer Demokratie!“ Diese Aussage des ehemaligen Bundes-tagspräsidenten Wolfgang Lammert zum Deutschen Bundestag trifft sicherlich ebenso auf das Europäische Parlament zu, in dessen Arbeitsweise wir als Besuchergruppe am dritten Tag unserer Studienfahrt einen Einblick gewinnen durften. Auf Einladung von Dr. Werner Langen, einem erfahrenen Europa-Politiker, und im…

mehr
Results 1 - 3 of 3