Das Ganztagsangebot am Johannes-Gymnasium sieht vor, eine unserer drei Klassen in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 als Ganztagsklasse zu führen. Von Montag bis Donnerstag endet der Schultag für die Ganztagsklassen um 16:00 Uhr, am Freitag um 13:00 Uhr. Die Anmeldung für die Ganztagsklasse ist mindestens für ein Schuljahr verbindlich und verlängert sich automatisch für das folgende Schuljahr. Ein Wechsel aus der Ganztagsklasse in eine der parallelen Halbtagsklassen ist  in Einzelfällen und entsprechend den organisatorischen Gegebenheiten (Klassengröße der parallel liegenden Halbtagsklassen) zum Ende eines Schuljahres möglich (Antrag bis 31. März). In Zukunft können die Eltern am Ende der 7. Klasse über eine Fortführung der Klasse als Ganztagsklasse entscheiden.

Für den Fall, dass nicht genügend Schülerinnen und Schüler für die Bildung einer Ganztagsklasse vorhanden sind, wie dies in den Schuljahren 18/19 und 19/20 der Fall war, werden wir eine gemischte Halb- und Ganztagsklasse bilden.Hierbei werden Ganztagsschülerinnen und -schüler am Vormittag gemeinsam mit Halbtagsschülerinnen und -schülern unterrichtet und nehmen dann im Anschluss an den regulären Vormittagsunterricht und einer Mittagspause von Montag bis Donnerstag von 14:00  bis 16 Uhr an unserem Ganztagsangebot teil. Das Ganztagsangebot in der gemischten Lalb- und Ganztagsklasse besteht aus Lernzeiten, Arbeitsgemeinschaften, Sport- und Bewegungseinheiten und Fördermaßnahmen. In den Lernzeiten haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, unter Aufsicht und Anleitung ihre Hausaufgaben zu machen.  Eine Anmeldung für die Ganztagsbetreuung in einer gemischten Halbtags- und Ganztagsklasse ist für jeweils ein Jahr verbindlich und verlängert sich automatisch um ein weiteres Schuljahr, wenn die Abmeldung von der Ganztagsbetreuung nicht bis zum 31. März erfolgt ist.


Warum Ganztagsschule?

  • Die Ganztagsschule rückt die Schule noch mehr in den Lebensmittelpunkt des jungen Menschen. Sie legt Wert auf seine Förderung, weckt sein Interesse an kreativem Tun, regt ihn zur Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften an und betont den Erwerb sozialer Kompetenzen in dem im Vergleich zur traditionellen Halbtagsschule engeren und geschlosseneren Klassenverband in der Ganztagsklasse.. Die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten der Schüler/Innen werden dadurch gefördert und ausgebaut.

 

  • Die Ganztagsschule ermöglicht eine Förderung der Schülerinnen und Schüler und das frühzeitige Erkennen und Beheben individueller Lernschwächen durch den engeren und zeitlich erweiterten Kontakt der Lehrerinnen und Lehrern zu den Schülern. Die Eltern werden dadurch zwar nicht von ihrem Recht und ihrer Pflicht zur Mitwirkung am Lernprozess der Kinder entbunden, jedoch stark entlastet. Das Lernen findet im Wesentlichen in der Schule statt.

 

  • Die pädagogische Zielsetzung, die sich auch aus den Kernpunkten unseres Leitbildes - Fordern und Fördern - ergibt, steht für das Johannes-Gymnasium im Vordergrund. Die zeitliche Entlastung der Eltern und die bessere Vereinbarkeit von Erziehung und Berufstätigkeit vor allem in Familien mit nur einem Elternteil sind daneben weitere wichtige Gesichtspunkte.

 

  • Durch das über den Fachunterricht hinausgehende Angebot im sportlichen, kreativen und künstlerischen Bereich, vor allem in den fest im Tagesablauf eingeplanten Arbeitsgemeinschaften, werden die Schüler/Innen vielfältig zu Aktivitäten angeregt und gefördert.