Der Leistungskurs Katholische Religion unter Leitung ihres Religionslehrers Diakon Benno Lukitsch besuchte am 20.02.2019 den Limburger Bischof Georg Bätzing. Die Abiturienten waren begeistert, dass ihr Bischof sich 90 Minuten Zeit für ihre Fragen und Anliegen nahm: So gab der Bischof den jungen Zuhörern Auskunft über seinen persönlichen Glaubensweg, diskutierte mit ihnen über aktuelle Entwicklungen im Bistum und hörte genau hin, um die Perspektiven der jungen Erwachsenen wahrzunehmen. „Ich freue mich über die reflektierten Positionen der Johnny-Schüler und Schülerinnen, für die der Religionsunterricht offensichtlich eine große Bedeutung in ihrer religiösen Identitätsbildung hat“,- so Bischof Bätzing.

Die Schülerinnen und Schüler waren ihrerseits sehr angetan von dem offenen Dialog mit dem Bischof. Amelie Knoche aus Lahnstein fasste ihre Eindrücke wie folgt zusammen: „Der Bischof hat uns ehrliche Antworten auf unsere Fragen gegeben, sein echtes Interesse an uns war spürbar!“ Im Anschluss an das Gespräch mit dem Bischof führte Domschweizer Bernhard Wagner die Gruppe in Begleitung ihres Schulleiters Rudolf Loch noch durch den Limburger Dom. Den Abschluss der Exkursion bildete ein informativer Vortrag des Domorganisten Carsten Igelbrink zur Limburger Klais-Orgel. Die besten Wünsche für die Abschlussprüfungen im Abitur und den weiteren Lebensweg nahmen die Abiturientinnen und Abiturienten mit bischöflichen Segen gerne mit auf ihre Heimfahrt.



Filmprojekt zu Damian de Veuster

Innerhalb einer Unterrichtsreihe zum Leben und Wirken von Pater Damian De Veuster drehte die Klasse 7a unter Leitung von Herrn Rudolf Loch einen Film über das Leben dieses Heiligen, der zum Orden der heiligsten Herzen Jesu gehört, dem Orden, der das Johannes-Gymnasium 1920 in Lahnstein gegründet hat.

Den Film sehen Sie hier.


(Pater Damian auf dem Gemälde von E. Clifford)


Weitere Veranstaltungen:

Unterrichtsmaterial Christologie MSS 12 Loch

Einen Bericht zur Taizé-Fahrt  2016 lesen Sie hier.

Fächerübergreifendes Projekt der Klassen 7 zum Thema "Gott und das Leid"

    Ausstellung "Lebensraum Psalmen" 2015

      Auf den Spuren des hl. Jakobus: Pilgerweg von Lahnstein zur Johanniskirche 2013