Am 28. Februar fuhren wir mit zwei Jungenmannschaften und einer Mädchenmannschaft der Klassenstufen 5 bis 7 zum Regionalentscheid IV Volleyball nach Neuwied. Begleitet wurden wir vom Leiter unserer Volleyball-AG, Herrn Heilscher, als Lehrkraft begleitete uns Herr Einig.
Wir trafen uns um 8:30 Uhr am Atrium, zu Fuß ging es zum Bahnhof nach Niederlahnstein und von dort mit dem Zug nach Neuwied zum Werner-Heisenberg-Gymnasium. Wir waren alle sehr aufgeregt und voller Vorfreude auf das Turnier, für das wir vom regulären Schulunterricht freigestellt worden waren. Um 10:30 Uhr begann dann schon das erste Spiel. Unsere sechsköpfige Mädchenmannschaft spielte zuerst gegen Linz – die beiden Jungenmannschaften vom Johnny spielten in der ersten Runde gegeneinander.
Im ersten Spiel verloren wir Mädchen vom Johannes-Gymnasium nach einem guten Auftakt leider den zweiten und dritten Satz gegen Linz und damit leider auch das Spiel. Doch wie ein Sprichwort sagt: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. Gegen Neuwied gewannen wir beide Sätze!
Bei den Johnny-Jungs lief es noch besser: Die erste Mannschaft musste sich lediglich der zweiten aus den eigenen Reihen geschlagen geben. Die restlichen Spiele gewannen unsere Jungs allesamt!
Die Siegerehrung am Ende bestätigte das erfreuliche Resultat:
Jungen:
1. Platz: Johannesgymnasium Lahnstein, Mannschaft 2
2. Platz: Johannesgymnasium Lahnstein, Mannschaft 1.
3. Platz: Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied
4. Platz: Martinus-Gymnasium Linz
Mädchen:
1. Platz: Martinus-Gymnasium Linz
2. Platz: Johannesgymnasium Lahnstein
3. Platz: Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied
Unser Johnny-Jungs qualifizierten sich aufgrund der Top-Leistungen für den Landesentscheid in Idar-Oberstein am 25. April – es wird also erneut auf Reisen gehen. Neben unseren drei Urkunden durften wir als Preis auch drei tolle Volleybälle für den Sportunterricht und die Volleyball-AG mit nach Hause nehmen.
Nach der Siegerehrung und natürlich ein paar Gruppenfotos fuhren wir in ausgelassener Stimmung mit dem Zug zurück. Es war ein sehr schöner, klassenübergreifender, sportlicher und erlebnisreicher Tag und wir hoffen, so etwas bald wieder erleben zu können!
- Amelie Achtert, 7a -