Das Theater "Junge Bühne Lahnstein"musste im Zuge der Corona-Pandemie einige Rückschläge einstecken und verkraften, sodass u.a. Einnahmen aus Auftritten fehlen und viele Aktionen zum Erliegen gekommen sind.
Ein Lichtblick am Ende des Tunnels ist die Realisierung einer eigenen Theater- und Probestätte in den Lagerräumen des ehemaligen Johannes- Klosters hinter dem Johannes-Gymnasium, wo die neue Wirkstätte "Junge Kultur am Kloster" entstehen soll.

Der Ort soll ein Zuhause für den kulturellen Nachwuchs werden, an dem Theater, Kunst und Musik aufeinander treffen und für die Kinder erlebbar gemacht werden, an dem Talente und Begabungen gefördert werden.
Im Mai hat der Vorstand der "Jungen Bühne" dazu einige Gespräche mit den Pächtern des ehemaligen Klosters geführt. Das Anmieten der Gebäude ist möglich und wird seitens der Pächter sehr unterstützt - allerdings steht eine vom Pächter nicht mitfinazierte Teilsanierung der Räumlichkeiten an, um diese für die speziellen Ansprüche einer "Kulturstätte" nutzbar zu machen.
 
Ein Crowdfunding soll den Grundstein zur Ermöglichung dieses Traumes werden.
Das Johannes-Gymnasium unterstützt diese Initiative ausdrücklich und wirbt daher an dieser Stelle um Spendengelder, nicht zuletzt, weil viele Schülerinnen und Schüler aber auch Kolleginnen und Kollegen bei diesem Projekt engagiert mitwirken.

[PLEASE FIX!] Please choose your cookie preferences: