Auf zu neuen Ufern - unter dieses Motte könnte man die Oxford-Fahrt stellen, die 30 Schüler und Schülerinnen aus den Klasssenstufen 9 und 10 am 18.08. antreten. Zu neuen Ufern, weil es "auf die Insel" nach Großbritannien geht. Zu neuen Ufern, weil es für viele das erste Mal ist, dass sie ihre Englischkenntnisse live ausprobieren können. Und zu neuen Ufern, weil wir diese Fahrt, bei der die Schüler…

mehr


"Hey, ab in den Süden!" - So lautet nicht nur der Refrain aus einem der bekanntesten Sommer-Hits, sondern auch der Leitspruch der Stammkurse Englisch, Chemie und Biologie für ihre Kursfahrt auf die kroatische Halbinsel Istrien im Juni 2019. Wer nun aber denkt, dass das Programm für die kommenden Tage nur aus Relaxen, Party und Strandurlaub besteht, hat weit gefehlt; Denn es stehen interessante,…

mehr


"Der Berg ruft", so das Motto der großen Exkursion des Erdkunde-Leistungskurses von Frederick Fisher, der vom 01. bis 06. Juni 2019 eben diesem Ruf in das Wettersteingebirge nach Garmisch-Partenkirchen folgen wird. In einem Jahr das Rekorde in Sachen Schnee bricht, wollte die Truppe eigentlich die Zugspitze erklimmen - sechs Meter Schnee und hohe Lawinengefahr machen das Unternehmen jedoch kurz…

mehr

Audioclips & Fotos
Texte & Karten          

Degemer mat e Breizh - Willkommen in der Bretagne! Genauer: in Vannes, einer Stadt im Westen Frankreich mit etwas mehr als 50.000 Einwohnern. Warum gerade Vannes? Weil "Gwened" - so der bretonische Name für "die Weiße" -  die Heimatstadt unserer Kollegin Valérie Colin ist. Wenn das kein Grund ist, in die Bretagne zu fahren! Vorbild unserer…

mehr

Das offizielle Motto der Europäischen Union könnte auch gut als Leitspruch der Studienfahrt nach Straßburg fungieren, machten sich doch 46 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichsten Fachrichtungen und Kursen der MSS 12 und 13 - in Begleitung von Frau Dr. Andres und Herrn Kremer - im Februar 2019 auf den Weg, um drei Tage lang gemeinsam etwas über den europäischen Gedanken und die Europäische…

mehr

Die Stadtmusikanten kannten wir ja. Wenn auch nur eine Kopie. Wir haben sie während unserer Kursfahrt in Riga gesehen, einer Partnerstadt von Bremen. Jetzt sind wir auf das Original gespannt. Auf unseren Besuch der Jacobs University, zu deren Besuch uns Professor Huckleberry eingeladen hat, sind wir nicht weniger gespannt. Ob unser Leistungskurs-Wissen für einen ersten Einstieg in die universitäre…

mehr


Einmal selbst Staatschef oder Minister sein und ein wenig die Weltpolitik mitbestimmen..., ist bei der Pol&Is-Simulation kein Problem. Dieser Aufgabe stellen sich die Kursteilnehmer der Leistungskurse Sozialkunde und Erdkunde 2019 erstmals in Trier. Die Jugendherberge stellt einen optimalen Simulationsrahmen bereit. Neben den Reden und Abstimmungen im Plenarsaal der UN-Vollversammlung wird es auch…

mehr
Results 1 - 7 of 7