Die positive Nachricht des Tages vorweg: Alle Koffer haben es beanstandungslos von Kiruna nach Stockholm geschafft. Ohne Umwege, Beschwerden oder gar Versäumnisse. Einfach so, wie man es sich von einer Airline erwartet. Der positiven folgt jedoch auch eine negative Nachricht: Zwar ist die Freunde bei allen groß, als wir uns gen Stockholm aufmachen, doch irgendwie liegt das Spektakuläre nun hinter uns. Der Tag verläuft entsprechend ruhig, ohne Aufregung oder besondere Hightlights. Wobei,...doch, von dem ein oder anderen "Wow-Moment" muss ich dann an diesem Abend doch noch schreiben. Unsere Unterkunft in Stockholm mag spartanisch sein (weil es eine Jugendherberge in Reinform ist), ihre Lage und der Ausblick von hier ist dennoch einmalig. Wir können von der Sonnenterasse des Hauses und sogar aus einigen Zimmerfenstern hinaus direkt auf das königliche Schloss blicken. Kaum eingecheckt zieht es insbesondere die Mädels direkt hinein in das mondäne Stadtleben. Die Sonne lacht und die frühsommerliche Wärme dieses Stockholmer Nachmittages weckt die Entdeckungslust. "Den Rest des Nachmittages lasse ich ihnen mal zur freien Erkundung", denke ich, und schicke sogleich einen Auftrag hinterher: "Lasst doch am Abend mal sehen wo ihr euch so herumgetrieben habt".
Ich sollte nicht enttäuscht werden, als wir den Tag auf Deck des hauseigenen Dreimasters gemütlich ausklingen lassen. In die Liegestühle gefletzt, berichten mir die Grüppchen von ihren Entdeckertouren. Besonders beeindrucken mich dabei neben den Geschichten die gelungenen Bilder. "Passt irgendwie zur Stadt, zum Livestyle und zum Bild, welches man so im Kopf hat, sobald der Name Stockholm fällt". Denn die Bilder zeigen junge kreative Menschen, welche ihre Entdeckungen in Ideen und Geschichten verwandeln. Also beschließen wir den Tag mit Blick auf das abendliche Schloss. Mal sehen, was Zoè und Julia uns morgen zur Stadtgeschichte so näher bringen können... .  - Frederick Fisher -

Overview
original size
 
01.jpg
01.jpg
Overview
original size
 
02.jpg
02.jpg
Overview
original size
 
03.JPG
03.JPG
Overview
original size
 
04.jpg
04.jpg
Overview
original size
 
05.jpg
05.jpg
Overview
original size
 
06.jpg
06.jpg
Overview
original size
 
07.jpg
07.jpg
Overview
original size
 
08.jpg
08.jpg
Overview
original size
 
09.jpg
09.jpg
Overview
original size
 
10.jpg
10.jpg