Das Ganztagsangebot am Johannes-Gymnasium beruht im Wesentlichen auf dem Konzept einer rhythmisierten Ganztagsschule, d.h. regulärer Fachunterricht und ergänzende Ganztagsangebote sind in Ganztagsklassen über den ganzen Unterrichtstag verteilt. Von Montag bis Donnerstag endet der Schultag für die Ganztagsklassen um 16:00 Uhr, am Freitag um 13:00 Uhr. In jeder Jahrgangsstufe von 5 bis 10 ist jeweils eine Klasse mit Englisch als erster Fremdsprache eine Ganztagsklasse.  Ein Wechsel aus der Ganztagsklasse in die parallele Halbtagsklasse ist nur in begründeten Einzelfällen und entsprechend den organisatorischen Gegebenheiten (Klassengröße) möglich.

Daneben bieten wir eine Form der additiven Ganztagsschule, das „Silentium“,  an. Im „Silentium“  werden die Schüler/Innen aus verschiedenen Halbtagsklassen  im Anschluss an den regulären Vormittagsunterricht und einer Mittagspause von Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr betreut. Sie haben in dieser Zeit Gelegenheit, unter Aufsicht und Anleitung ihre Hausaufgaben zu machen. Auch besteht die Möglichkeit, Arbeitsgemeinschaften aus dem vielfältigen AG-Angebot der Schule zu besuchen. Eine Anmeldung für das Silentium ist für jeweils ein Jahr verbindlich. Der Schwerpunkt unseres Ganztagsschulangebots liegt bei der rhythmisierten Ganztagsschule.

 

Warum Ganztagsschule?

  • Die Ganztagsschule rückt die Schule noch mehr in den Lebensmittelpunkt des jungen Menschen. Sie legt großen Wert auf seine Förderung, weckt sein Interesse an kreativem Tun, regt ihn zur Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften an und betont den Erwerb sozialer Kompetenzen in dem im Vergleich zur traditionellen Halbtagsschule engeren und geschlosseneren Klassenverband. Die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten der Schüler/Innen werden dadurch gefördert und ausgebaut.

 

  • Die Ganztagsschule ermöglicht eine Förderung der Schülerinnen und Schüler und das frühzeitige Erkennen und Beheben individueller Lernschwächen durch den engeren und zeitlich erweiterten Kontakt der Lehrerinnen und Lehrern zu den Schülern. Die Eltern werden dadurch zwar nicht von ihrem Recht und ihrer Pflicht zur Mitwirkung am Lernprozess der Kinder entbunden, jedoch stark entlastet. Das Lernen findet im Wesentlichen in der Schule statt.

 

  • Die pädagogische Zielsetzung, die sich auch aus den Kernpunkten unseres Leitbildes - Fordern und Fördern - ergibt, steht für das Johannes-Gymnasium im Vordergrund. Die zeitliche Entlastung der Eltern und die bessere Vereinbarkeit von Erziehung und Berufstätigkeit vor allem in Familien mit nur einem Elternteil sind daneben weitere wichtige Gesichtspunkte.

 

  • Durch das über den Fachunterricht hinausgehende Angebot im sportlichen, kreativen und künstlerischen Bereich, vor allem in den fest im Tagesablauf eingeplanten Arbeitsgemeinschaften, werden die Schüler/Innen vielfältig zu Aktivitäten angeregt und gefördert.