Wichtige Informationen zur Schulbuchausleihe

Anmeldung

Bis zum 31. Januar 2018 haben alle Eltern  die Merkblätter mit "Informationen zum Antrag auf Lernmittelfreiheit für das Schuljahr 2018/19" erhalten. Bei Bedarf musste dieser Antrag auf Lernmittelfreiheit mit dem beiliegenden Formular bis zum 15. März 2018 beim Schulträger gestellt werden.

Alle Eltern erhalten zwischen dem 30. April und dem 11. Mai über die Schülerinnen und Schüler die Informationen zur Schulbuchausleihe gegen Gebühr und eine Mitteilung des Schulträgers mit dem individuellen Freischaltcode für die Schülerinnen und Schüler. Sollten diese Informationen nicht bis 12. Mai bei den Eltern ankommen, melden Sie sich bitte im Schulsekretariat.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur Teilnahme an der Schulbuchausleihe für jedes Schuljahr neu erfolgen muss. Die Anmeldung und die Bestellung des Schulbuchpakets ist grundsätzlich nur in der Zeit vom 13. Mai bis 1. Juni 2018 möglich. Nach diesem Termin können Anmeldungen und Bestellungen nur noch in Ausnahmefällen (z.B. bei Schulwechsel) angenommen werden. Wenn ein Antrag auf Lehrmittefreiheit gestellt und zu diesem Termin bereits bewilligt wurde, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie im LMF-Online-Portal.


Rückgabe der Schulbücher

In diesem Schuljahr erfolgt die Rücknahme der entliehenen Schulbücher in der Zeit vom Mittwoch, 13. Juni, bis Donnerstag, 21. Juni. Dies geschieht klassen- bzw. kursweise in der Bibliothek nach einem Zeitplan, der zu gegebener Zeit bekannt gegeben wird. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten rechtzeitig vorher einen Rücknahmeschein, aus dem genau zu entnehmen ist, welche Bücher zurückgegeben werden müssen. Dieser Rücknahmeschein muss bei der Bücherrückgabe mitgebracht werden.

Für die Schülerinnen und Schüler der MSS 13 ist die Rückgabe der Schulbücher bereits erfolgt.

Bücher, die nicht zurückgegeben werden oder stark beschädigt sind, werden vom Schulträger in Rechnung gestellt.

Ausgabe der neuen Schulbücher

Am letzten Schultag vor den Ferien erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die für die Schulbuchausleihe im kommenden Schuljahr angemeldet sind, einen Abholschein für die neuen Schulbuchpakete, den sie bitte zur Abholung mitbringen. Die Ausgabe der Schulbücher für das kommende Schuljahr erfolgt  an den ersten beiden Schultagen  nach den Ferien wieder klassenweise nach einem vorgegebenen Zeitplan in der Bibliothek.

Informationen: