Schachtraining mit dem Großmeister - eine tolle Idee, Jugendlichen das königliche Spiel näher zu bringen. Sebastian Siebrecht trägt seit November 2008 den Großmeister-Titel und möchte mit seiner "Faszination-Schach"-Tour vor allem Jugendliche und Kinder ansprechen. Den Schülern des Johannes-Gymanisums demonstrierte er einige Varianten der italienischen Eröffnung. Im Anschluss stellte sein Team um die fünfmalige deutsche Jugendmeisterin, Vizeeuropameisterin und Olympiateilnehmerin Anna Endress den Johnny-Schülern einige Schachrätsel.







Faszination Schach 2016

"Das hat Spaß gemacht!" - Übereinstimmend positiv beurteilten die Mitglieder der Schach-AG ihre Exkursion ins Koblenzer Löhr-Center, wo sie anlässlich des Events "Faszination Schach" auch gegen Großmeister Sebastian Siebrecht spielen durften. Auch die Simultanpartien mit der Deutschen Vizemeisterin Alisa Frey und mit Juniorennationalspielerin My Linh Tran waren für die Jungs der Schach-AG ein tolles Erlebnis.

Der Essener Großmeister Siebrecht wurde von der Deutschen Schachjugend für sein vielseitiges Engagement zum Schachlehrer des Jahres 2015 ernannt. Mit einem bunten Programm aus Simultan- und Handicap-Partien begeistert er sein Publikum. Eine willkommene Abwechslung bildete für die Johnny-Schüler auch der  "Konditionsblitz", bei dem neben schnellem Denken und läuferisches Talent gefragt war. Außerdem informierte  der Schachbezirk Rhein-Nahe über seine Mitgliedsvereine und seine Angebote. Wer Interesse am Vereinsschach hat, kann sich unter anderem beim SV Turm Lahnstein kundig machen.

Übersicht
Originalgröße
 
P1200222.JPG
P1200222.JPG
Übersicht
Originalgröße
 
P1200232.JPG
P1200232.JPG
Übersicht
Originalgröße
 
P1200235.JPG
P1200235.JPG
Übersicht
Originalgröße
 
P1200238.JPG
P1200238.JPG
Übersicht
Originalgröße
 
P1200247.JPG
P1200247.JPG
Übersicht
Originalgröße
 
P1200248.JPG
P1200248.JPG